Skip to main content
BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Studieninformationstag 2023

Wie geht’s nach dem Abi weiter? -
Studieninformationstage und Angebote zur Studien– und Berufswahl

„Können Sie mir helfen, ich habe keine Ahnung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll!“ - „Ich würde gerne mit Ihnen einen Termin vereinbaren, denn ich weiß nicht, was ich studieren soll!“ - Jetzt hab‘ ich das Abi so gut wie in der Tasche, aber keinen Plan, was ich damit anfangen soll.“ Mit solchen Sätzen beginnt meist eine ganze Reihe von Gesprächen, in der ich als Beratungslehrer gemeinsam mit Schülern mehr oder weniger versuche, ihre Zukunft zu planen oder ihnen zumindest Impulse zu geben, die ihnen Orientierung im Hinblick auf ihre Studien – und Berufswahl geben.

Es ist nicht einfach für junge Menschen, sich zurechtzufinden im Dschungel der Angebote der Hochschulen – mittlerweile kann man aus über 9000 Studiengängen wählen. Während noch in den 90er Jahren z.B. die klassischen Ingenieursstudiengänge wie Elektrotechnik, Maschinenbau oder Bauingenieur gefragt waren und man sich darunter etwas vorstellen konnte, sind diese Angebote mittlerweile sehr ausdifferenziert – Facility-Management, Umweltsystemtechnik, Wassertechnologie oder Verfahrenstechnik, um nur einige zu nennen. Junge Menschen brauchen in dieser für sie schwierigen und unübersichtlichen Situation Informationen, Beratung und Orientierung.

An der FOS/BOS beginnt diese Beratung schon in der 11. Jahrgangsstufe mit einem Vortrag von Frau Jantek von der Agentur für Arbeit über Berufs– und Studienorientierung und wird in der 12. und 13. Klasse mit Einzelgesprächen weitergeführt. Schülerinnen und Schüler können sich im persönlichen Gespräch mit Frau Jantek individuell über ihre Studienwünsche austauschen und beraten lassen. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen zu Beginn des Schuljahres das Informationsbuch „Studien- und Berufswahl 2022“, das von der Agentur für Arbeit herausgegeben wird und sowohl alle Studiengänge als auch wichtige Informationen für das Studium beinhaltet, ausgehändigt. Dieses Buch ist eine wichtige Grundlage für alle Gespräche und Fragen zum Wunschstudium.

Diese Beratungsangebote können aber nicht die direkten Informationen und die Beratung aus erster Hand der jeweiligen Hochschulen ersetzen.

Deshalb hat uns die Hochschule Triesdorf am 14.02.2023 zu einem Studieninformationstag eingeladen, an dem alle Studiengänge der Triesdorfer Hochschule mit gehaltvollen und ausführlichen Präsentationen vorgestellt wurden.

Außerdem haben wir Hochschulen und einige Ausbildungsbetriebe aus der Region am 28. Februar in die Schule zu einem Studieninformationstag eingeladen.
Auch die Anregungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler wurden hierbei berücksichtigt. Der Vorteil ist, dass die jeweiligen Hochschulen über die gesamte Bandbreite ihrer Studienangebote informieren können und unsere Schülerinnen und Schüler mit Studien – oder Ausbildungsberatern persönlich sprechen können.2223 Studieninfo2
Als Referenten konnten wir begrüßen:

• Hochschule Ansbach
• Hochschule Nürnberg
• TU München (Lehramt berufliche Schulen)
• Polizei, Bundespolizei und Bundeswehr
• Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
• Finanzamt Ansbach (Beamtenlaufbahn)
• Agentur für Arbeit (Auslandsaufenthalt)
• Hochschule Nürnberg – Studiengang für Verfahrenstechnik
• Hochschule Augsburg – Nördlingen
• Firma Schüller - Herrieden

In kurzen Impuls- und Infovorträgen konnten sich die Schüler über die gesamte Bandbreite der Studienangebote der Hochschulen informieren, Fragen an die Studienberater, Professoren und Ausbilder stellen und das auch anschließend im Detail in einem persönlichen Gespräch vertiefen.

Nach den Vorträgen gab es auch Infostände der jeweiligen Institutionen in der Aula, so dass genügend Gelegenheiten bestanden, sich mit all den Fragen (Studienfinanzierung, Anmeldung, Zulassungsbeschränkungen, Berufsaussichten...) an die Berater zu wenden.

Wichtig in diesem Zusammenhang war, dass die unsere Schülerinnen und Schüler eine große Vielfalt an Möglichkeiten kennenlernen und möglichst viele Aspekte des Studiums bzw. einer Ausbildung abgedeckt werden konnten. Dieser Studieninformationstag wurde sehr positiv aufgenommen, vor allem wegen der guten und wertvollen Informationen aus erster Hand.
Die Schülerinnen und Schüler gingen mit Kontaktadressen und konkreten Angeboten nach Hause, die sie in den kommenden Wochen und Monaten noch weiterverfolgen konnten.

Vielen Dank an die Referenten und Referentinnen für die Zeit, die sie sich genommen haben, an die Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag organisatorisch unterstützt und an unsere Schülerinnen und Schüler, die das Angebot an diesem Tag reichlich wahrgenommen haben.

Norbert Brumberger
(Beratungslehrer)

Fotos: Corinna Schriefer

Studieninformationstag 2020

Die Wahl des richtigen Studiengangs bzw. des passenden Ausbildungsplatzes stellt für uns Schulabgänger eine große Herausforderung dar. In welchem Bereich sehe ich meine Stärken? In welche Richtung möchte ich mich verwirklichen und mein Wissen weiter vertiefen? All das sind Fragen, die uns Schülerinnen und Schüler in unseren letzten Schuljahren durch den Kopf gehen. Eine sehr nützliche Orientierungshilfe bot uns auch dieses Jahr wieder unsere Schule in Form eines schulinternen Berufs- und Studieninformationstages.

Am Nachmittag des 18.02.2020 bekamen wir auf diese Weise die Möglichkeit, uns Vorträge zu Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Energiewirtschaft, Ernährung, Landwirtschaft, Lebensmitteltechnik, Lehramt, Medientechnik, Umwelttechnik, Wirtschaftswissenschaften etc. anzuhören. Auch lange nach der offiziellen Verabschiedung der Referenten wurden noch zahlreiche Gespräche geführt und eifrig Kontakte geknüpft, um weiterführende Materialien über die vorgestellten Studiengänge und Ausbildungsplätze zu erhalten.

Auch dieses Jahr waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass genau solche Veranstaltungen enorm wichtig für uns sind. Sie helfen uns, sich auf ein Leben nach der Schulzeit mit all seinen Chancen und Herausforderungen vorzubereiten und zeigen Wege und Möglichkeiten auf, unser Wissen sinnvoll für uns und die Gesellschaft einzusetzen. Das uns dabei die FOSBOS Triesdorf jedes Jahr aufs Neue tatkräftig unterstützt weiß die komplette Schülerschaft sehr zu schätzen und sagt auf diesem Weg ein herzliches DANKE an alle Beteiligten.