Skip to main content
BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

FH-Kooperationen

2023

Kooperation mit unserer „Nachbarin“ – der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)

Studieninfo und Besuch der Hochschulbibliothek

Schon immer pflegen die FOSBOS und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ein gutes und enges Verhältnis – immerhin entscheidet sich eine Vielzahl unserer Schüler*innen nach dem Abschluss an der FOSBOS für ein Studium an der HSWT und bleibt somit Triesdorf treu.
Seit diesem Schuljahr haben wir nun beschlossen, unsere Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren. Unsere Schüler*innen sollen schon während ihrer Schulzeit die Hochschule in all ihren Facetten kennenlernen und Angebote nutzen. Nicht wenige Schüler*innen besuchen etwa die wöchentliche Ringvorlesung "Landwirtschaft und Artenschutz", Seminararbeiten unserer Schüler*innen der 13. Klasse werden von Professoren der HSWT dankenswerterweise betreut und unterstützt – das ist keine Selbstverständlichkeit!
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Hochschule dürften zudem am Mittwoch, den 25.10. und an drei weiteren Nachmittagen Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen die Hochschule besuchen und erhielten dort spannende Einblicke in die Möglichkeiten des dualen Studiums. Herr Beck, der Studienberater, informierte zunächst in einem Überblick über die dual angebotenen Studiengänge. Im Anschluss stellte Prof. Dr. Göbel das duale Studium in der Landwirtschaft vor. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler Zentrales über den Aufbau des Studiums, die Vorteile des dualen Studierens und die hervorragenden beruflichen Chancen.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Beck und Herrn Göbel für die sehr interessanten Vorträge!
Seit dem 20.11.2023 erhielten alle Schüler*innen der 12. Klassen das Angebot, die Hochschulbibliothek in all ihren Möglichkeiten kennenzulernen. Wo finde ich gute Literatur für mein Fachreferat? Was ist überhaupt angemessene Literatur? Sind Bibliotheken nicht verstaubt und veraltet?
Diese und mehr Fragen könnten die Schüler*innen umgetrieben haben, als der Besuch anstand.
Ein umfassender Workshop machte die Teilnehmer*innen fit in allen Möglichkeiten der (digitalen) Literaturrecherche – angefangen von Google Scholar bis hin zu den Feinheiten des OPAC. Dabei kam das Ausprobieren verschiedener Suchstrategien nicht zu kurz.
Ein kleiner Rundgang durch die Bibliothek rundete das Programm gelungen ab.
Der Irrglaube, dass Bibliotheken veraltet und verstaubt seien, hatte sich nach diesem Programm zu hundert Prozent zerstreut.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Jessen und das Team der Hochschulbibliothek!

2019

Jedes Jahr gibt es für uns Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Triesdorf die Möglichkeit, bereits vor unserem Studium mitzuerleben, was es bedeutet an einer Hochschule zu studieren. Unter der Anleitung und Betreuung von sehr hilfsbereiten Professoren und ihren engagierten Teams bestand unsere Aufgabe im Jahr 2019 darin, Wasserproben selbstständig zu entnehmen um sie anschließend direkt vor Ort und später im Labor zu analysieren. Hierbei wurde uns sehr lebendig und anschaulich demonstriert, wie das in der Schule gelernte Wissen letztendlich in der Praxis der aktuellen Forschung Anwendung findet. Wir möchten uns auch auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf für diese Möglichkeit bedanken und freuen uns schon aufs nächste Mal.