Skip to main content
BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Umweltschule im Schuljahr 2021/2022

Im Schuljahr 2020 / 2021 hat sich die FOS / BOS Triesdorf erstmalig um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beworben.
Das ganze Schuljahr über haben wir uns in verschiedenen Bereichen / Fächern mit unseren Jahresthemen „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ und „Regionalität – regionale (r) Ernährung, Konsum, Lebensstil“ beschäftigt, Vorträge gehört, Exkursionen gemacht, sogar Hochbeete gebaut und bepflanzt. Schlussendlich: Wir haben uns intensiv mit den Themen auseinandergesetzt. Und so freut es uns sehr, dass wir die Auszeichnung erhalten haben und uns „Umweltschule in Europa“ nennen dürfen.

Die nächste Runde hat nun bereits begonnen und läuft bis Juli 2022!

Die diesjährigen Jahresthemen lauten:

Maßnahmen zum Klimaschutz
Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung

Wieder wurden zahlreiche interessante Ideen von der gesamten Schulfamilie zusammengetragen. Die Startveranstaltung bildet ein schulinterner Flohmarkt, an den sich weitere Module anschließen werden. So wird das Erstellen eines persönlichen ökologischen Fußabdruckes oder das Abhalten einer Klassenchallenge, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Auto in einem bestimmten Zeitraum möglichst wenig zu nutzen, dieses Jahr auch auf dem Stundenplan stehen. Es warten also viele neue Erkenntnisse, Herausforderungen und gemeinsame Projekte auf die FOS / BOS Triesdorf.