BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Kreativ und innovativ durch die Corona-Krise –
1. Auszeichnungsrunde des Kultusministeriums: Die FOSBOS Triesdorf ist dabei!

Schulen sind den Herausforderungen der Corona-Pandemie kreativ begegnet. Für ihre individuellen Konzepte werden nun in einer ersten Auszeichnungsrunde knapp 200 bayerische Schulen mit je 1000 € ausgezeichnet, darunter auch die FOSBOS Triesdorf.
Die Corona-Pandemie hat den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht an völlig neue Gegebenheiten angepasst werden und muss es immer noch. Dazu waren und sind insbesondere Kreativität und Ideenreichtum seitens der Lehrkräfte und auch der Schulleitungen notwendig. Das breite Spektrum an eingereichten Projekten zeigt, wie auch während der Zeit der Schulschließungen und in schwierigen Zeiten ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Bildungsangebot in der Schulfamilie sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl aufrechterhalten werden konnte.
Die FOSBOS Triesdorf hatte hier in erster Linie die Unterrichtsgestaltung im Blick – vor allem während der langen Phasen des Homeschoolings sollten neue Konzepte die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Lernen unterstützen.
Ausgezeichnet wurde die Berufliche Oberschule nun für ihr Konzept des „Flipped Classrooms“, das von den Lehrkräften Corinna Schriefer und Stefan Fryska ausgearbeitet wurde. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler umfassendes digitales Lernmaterial in Form von Videos und strukturierten Materialien. So können zentrale Inhalte zuhause erarbeitet werden, eine Vertiefung und Übung findet dann im Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend in ihrem eigenen Tempo arbeiten und gezielt Fragen stellen.
Das Konzept, auch wenn es während der Homeschooling-Phase entstanden ist, hat uns umfassend überzeugt. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen durch diese Gestaltung des Unterrichts zentrale Kompetenzen, die fächerübergreifend relevant sind. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.

Copyright © 2020 Berufliche Oberschule Triesdorf. Alle Rechte vorbehalten.