„public climate school“ – Workshop der 13. Klasse an der HSWT
Die Public Climate School bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Eine Woche lang präsentieren Klimabildung e.V., Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland und viele weitere Akteur*innen ein breites Programm rund um die Klimakrise. In diesem Jahr stand die public climate school unter dem Motto „Klima, Bildung und Demokratie“.
Auf Einladung der Hochschule Triesdorf verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse einen Nachmittag an der Hochschule und recherchierten mit Unterstützung von Studierenden aus den verschiedenen Fachbereichen zu politisch relevanten Themen wie extensive Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, nachhaltige Dorfentwicklung oder auch dem Schwammstadt-Konzept. Dabei ging es auch um die Konzepte renommierter Parteien zu diesen Themenbereichen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie anschließend im Plenum und stellten sich dabei den durchaus kritischen Fragen der Professoren – eine sehr gute Argumentationsübung, die unsere Schülerinnen und Schüler natürlich mit Bravour meisterten!
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der HSWT, die sich den gesamten Nachmittag für das Projekt Zeit nahmen und ein besonderer Dank geht an Prof. Döring, der die Aktion organisiert hat.