Schüler*innen der 12. Klassen besuchen die Bibliothek der Hochschule Triesdorf

Wo finde ich gute Literatur für mein Fachreferat? Was ist überhaupt angemessene Literatur? Sind Bibliotheken nicht verstaubt und veraltet?
Diese und mehr Fragen könnten die Schüler*innen der 12. Klassen umgetrieben haben, als ein Besuch in der Hochschulbibliothek anstand.
Zunächst bekamen die Schüler*innen einen informativen Überblick über das Studienangebot an der Hochschule Triesdorf.
Im Anschluss machte ein umfassender Workshop die Teilnehmer*innen fit in allen Möglichkeiten der (digitalen) Literaturrecherche – angefangen von Google Scholar bis hin zu den Feinheiten des OPAC. Dabei kam das Ausprobieren verschiedener Suchstrategien nicht zu kurz.
Ein kleiner Rundgang durch die Bibliothek rundete das Programm gelungen ab.
Der Irrglaube, dass Bibliotheken veraltet und verstaubt seien, hatte sich nach diesem Programm zu hundert Prozent zerstreut.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Hochschulbibliothek!