Weihnachtsmarkt 2022

Ein Weihnachtsmarkt im Zeichen der Nachhaltigkeit an der FOSBOS Triesdorf

Die Weihnachtszeit ist häufig keine Zeit, in der nachhaltiges Konsumieren im Mittelpunkt steht. Dies ist auch den Schülersprecherinnen der FOSBOS Triesdorf, Julia Mittermeier und Julia Mrasek durch den Kopf gegangen, als es darum ging, die diesjährige Schul-Weihnachtsfeier zu planen. Also entschlossen sie sich, gemeinsam mit ihrem SMV-Team hier neue Wege zu gehen und die Nachhaltigkeit, den Umweltschutz und die Regionalität in den Mittelpunkt einer Veranstaltung zu stellen, die nun am 22.12.2022 als nachhaltiger Weihnachtsmarkt stattfinden konnte. Schon Wochen vorher wirkte die gesamte Schulfamilie bei den Vorbereitungen mit: So wurden Lupinen-Pralinen und Aufstriche hergestellt. Die Lupine gilt als die zukunftsweisende Pflanze, wenn es darum geht, etwa Soja zu ersetzen. Sie wird aktuell auch in den Lehranstalten in Triesdorf entsprechend wissenschaftlich untersucht. Hinzu kamen selbst kreierte biologische Kosmetikprodukte, Bienenwachstücher und -kerzen, die Schüler*innen sorgten für Verpflegung, die natürlich auch biologisch und nachhaltig hergestellt wurde. Vor Beginn des von allen mit großer Freude erwarteten Weihnachtsmarktes informierte zudem der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) umfassend über seine Tätigkeitsfelder. Die Einnahmen des Weihnachtsmarktes gingen im vollen Umfang an diesen Verein, um dessen wichtige Arbeit im Naturschutz vor Ort zu unterstützen. Als ausgezeichnete Umweltschule konnte die FOSBOS Triesdorf so einen kleinen Beitrag leisten.