Fachbereich Mathematik

Das Unterrichtsfach Mathematik
an der FOSBOS Triesdorf

Ziele und Kompetenzen:
Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten ist es, die Schüler zu intensiver Auseinandersetzung mit den Lerninhalten des Lehrplans Plus anzuregen. Dabei ist es unerlässlich, dass sich die Schüler in allen Jahrgangsstufen durch eine altersgerechte Aufgabenstellung angesprochen fühlen. Mithilfe des Unterrichts lernen die Schüler mathematisch zu argumentieren, zu modellieren und damit realitätsbezogene Probleme zu lösen, eine korrekte mathematische Schreibweise sowie ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Mathematik in der  nichttechnischen Ausbildungsrichtung

Die Grundlage an der FOSBOS sind fundierte Kenntnisse des mittleren Schulabschlusses. Zum Erreichen des Fachabiturs liegen im Bereich der Nichttechnik die Gebiete Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung zugrunde.

In der 13. Jahrgangsstufe werden die analytischen Lerninhalte durch zusätzliche Funktionstypen erweitert. Zusätzlich kommt im Bereich der Nichttechnik statt der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Vektorrechnung mit ihren Anwendungen in der Geometrie hinzu.

Weitere Informationen zum Fach und seinen Inhalten finden Sie im aktuellen Lehrplan PLUS:
Informationen zu der Zahl der Unterrichtsstunden in den jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie in den Stundentafeln: