Grüne Schule

RefillstifteDie Thematik, mit welcher sich die FOSBOS Triesdorf als „grüne“ Schule mit der Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie auseinandersetzt, ist aktueller denn je. Deswegen versucht unsere Schulgemeinschaft so umweltbewusst und nachhaltig wie möglich zu agieren. So wurde im Jahr 2012 eine Generalsanierung durchgeführt, um das Schulgebäude energieeffizienter zu gestalten. Für die Tafelanschriften an den Whiteboards stehen nachfüllbare Stifte zur Verfügung. Um das papierlose Klassenzimmer immer besser zu realisieren, werden mittels der interaktiven Tafeln alle Unterrichtsinhalte gespeichert und auf die Lernplattform der Schule hochgeladen. Dort können sich alle bequem die gewünschten Dokumente, Filme, Tafelanschriften etc. auf das jeweilige Endgerät herunterladen ohne etwas ausdrucken zu müssen. Wird doch mal etwas in Papierform benötigt, verwenden wir ausschließlich ungebleichtes Recyclingpapier. Zusätzlich zur effektiven Mülltrennung in allen Klassenzimmern wurde in der Aula ein Pfandsystem eingerichtet, welches es möglich macht, alle Pfandflaschen direkt in der Schule abzugeben und damit eine von der SMV ausgewählte Hilfsaktion zu unterstützen. Abgerundet wird die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit durch regelmäßig stattfindende Projekttage. Hierbei kommt das Wissen der Schülerinnen und Schüler aus den Schwerpunkten Agrarwirtschaft und Umwelttechnologie zusammen, um sich eine differenzierte Meinung zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit bilden zu können. Denn bei uns werden die Anliegen von protestierenden Landwirten genauso ernst genommen, wie die Sorgen zahlloser junger Menschen, die für einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Zukunft und unserer Welt demonstrieren.