Jugend forscht 2021

Siegreich bei Jugend forscht

Die gewissenhafte Ausarbeitung pfiffiger Ideen gepaart mit wissenschaftlichem Eifer zahlte sich für drei Schülerinnen der Beruflichen Oberschule Triesdorf bei ihrer Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ aus. Im Regionalwettbewerb erzielten sie Spitzenplätze in den Themengruppen Biologie und Physik.
Vanessa gelang es mit verschiedenen Oberflächenbehandlungsverfahren den Lotus-Effekt nachzuahmen und wurde dafür mit dem 3. Platz im Themenfeld Biologie belohnt.
Anna untersuchte die Wirkung von Pflanzenhormonen bei Re-Growing-Prozessen, um den Lebensmittelverbrauch zu reduzieren und erhielt dafür den 2. Platz im Themenfeld Biologie.
Lea wollte mehr über die aerodynamischen Eigenschaften von Pinguinen herausfinden und konstruierte dafür einen Windkanal, der nachweislich mit Messeigenschaften professioneller Einrichtungen konkurrieren kann, und wurde von der Jury mit dem 1. Platz in Physik ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu "Jugend forscht" an der FOSBOS Triesdorf finden Sie hier: