Live aus der Backstube

Der Bäckermeister Kai Küfner informiert die Schüler*innen der FOSBOS Triesdorf über sein nachhaltiges Konzept

Man konnte die Nussecken fast riechen, als der Bäckermeister Kai Küfner die Schüler*innen der FOSBOS Triesdorf am Freitag, den 26.03.2021, während einer Videokonferenz live aus seiner Backstube in Nürnberg über sein nachhaltiges Konzept im Rahmen seiner Nusseckenmanufaktur in Nürnberg informierte.
Kai Küfner ist ein ehemaliger Schüler der FOSBOS Triesdorf und machte dort im Jahr 2012 seinen Abschluss. Umso mehr freute sich die Schule, ihn als Referenten im Rahmen des Projektes „Umweltschule in Europa“ für einen Vortrag in Sachen nachhaltiger Ernährung gewinnen zu können.
Regionalität – regionale(r) Ernährung, Konsum, Lebensstil lautet das Jahresthema im Zusammenhang mit unserer Bewerbung zur Umweltschule und ist demnach maßgeschneidert für den Umweltpreisträger der Stadt Nürnberg 2020, Kai Küfner. In dem einstündigen Vortrag haben die Schüler*innen nicht nur etwas darüber erfahren, wie die Idee zur Nusseckenmanufaktur überhaupt entstanden ist, sondern auch, von welchen Leitgedanken das Projekt getragen ist: Bio – vegan – fair – handwerklich – unverpackt – nachhaltig – ehrlich und letztlich einfach nur lecker, sind die Schlüsselbegriffe, die Meister Küfner am Herzen liegen. Wo immer es geht, verwendet der Bäckermeister regionale und/oder faire Rohstoffe. Spätestens bei der Vermarktung sticht die Regionalität jedoch heraus: angefangen bei der Belieferung von Unverpacktläden, über die Teilnahme am Konzept der sog. „Hofboxen“ bis hin zu Zulieferern mancher Zutaten ist der Zusammenhang zum regionalen Ansatz offensichtlich. Bei all dem ist der regionale Gedanke stets mit persönlichem Kontakt und enger Zusammenarbeit eng verwoben. Letztlich durften wir bei einem virtuellen Rundgang durch die Backstube Einblicke in die Arbeitsabläufe gewinnen und durften feststellen: Bei diesen Nussecken handelt es sich um ein echtes Handwerksprodukt, bei dem großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Bezug zur Region gelegt wird. Um mit den Worten von Kai Küfner zu schließen: „Ehrlich und nachhaltig für dich, für uns und unseren Planeten hergestellt.“

Mehr zu Herrn Küfners Bäckerei und wo sie zu finden ist unter: