Besondere Ehrung eines Schülers der FOSBOS Triesdorf durch die Bayerische Staatsregierung

Weidenbach. Simon Stumpf, Absolvent der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Triesdorf, ist eine besondere Ehrung durch die Bayerische Staatsregierung zuteil geworden. Neben herausragenden schulischen Leistungen wurden dabei auch sein Einsatz für die Allgemeinheit gewürdigt.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo hatten den 19 Jahre alten Abiturienten neben 49 anderen Personen zu einer „Ehrung herausragender Absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/21“ in den Kaisersaal der Münchener Residenz eingeladen. Er ist mit einem Notendurchschnitt von 1,1 klassenbester Abiturient der Klasse 13b der FOS Triesdorf. Weiteres Merkmal der Geehrten, die aus allen Schularten ausgewählt wurden, war, dass sie sich in besonderer Weise für das Allgemeinwohl einsetzen. Im Fall von Simon Stumpf sind dies seine Tätigkeit als Feuerwehrmann der FFW Weidenbach und als Sanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Bereits während seiner Realschulzeit war er sechs Jahre lang als Schulsanitäter tätig und hat mittlerweile die Fachsanitäter-Ausbildung des BRK absolviert.

„Immer wenn hier etwas stattfindet, ist es etwas Ernstes, etwas Wichtiges. Das sind Ereignisse, die für besondere Anlässe und für besondere Menschen gemacht sind. Und das ist heute genau der Fall. Was Sie alles leisten, ist schon beeindruckend.“, so Ministerpräsident Söder in seiner Festansprache. Er und Staatsminister Piazolo würdigten den vielfältigen Einsatz der Geehrten für das Allgemeinwohl, das sie nicht davon abgehalten hatte, als Erfolgreichste ihres Jahrganges abzuschneiden. „Seien Sie stolz und gehen Sie die neuen Herausforderungen mit Mut und Selbstvertrauen an.“, so Staatsminister Piazolo.

Die Staatliche Fach- und Berufsoberschule Triesdorf freut sich über die Auswahl einer ihrer Schüler für diese besondere Ehrung. Sie hatte seine Einsätze dadurch unterstützt, dass sie Simon Stumpf dafür vom Unterricht freistellte, wenn er während der Schulzeit alarmiert wurde.