Hochbeete für unseren Innenhof!

Im Rahmen unserer Teilnahme am Projekt „Umweltschule in Europa“ sind in unserem Innenhof selbstgebaute Hochbeete entstanden.

Unter fachkundiger Anleitung unseres Holzmeisters Herrn Chandon bereiteten die Schüler*innen im Rahmen ihres Praktikums die einzelnen Bauteile in der Holzwerkstatt vor. Ausgerechnet am bislang heißesten Tag des Jahrs ging es dann an das Aufstellen im Innenhof. Die Schüler*innen ließen sich von der Hitze aber nicht abschrecken – zielgerichtet nahmen die Hochbeete Gestalt an.

Herr Polzer, unser Praktikumsbetreuer für den Forstbereich, organisierte das passende Füllmaterial, so dass hier der Nachhaltigkeitsgedanke, ebenso wie bei der Auswahl der Baumaterialien, Berücksichtigung fand.

Die Hochbeete werden mit verschiedenen Erden befüllt, sodass das Wachstum der Pflanzen auch im Unterricht untersucht werden kann. Auch mehrjährige Stauden sollen eingebracht werden, um im Innenhof ein insektenfreundliches Klima zu erzeugen. In einem Hochbeet wurde seitlich zudem eine Plexiglasscheibe angebracht – ein Beobachten ist so einfach möglich.

Der Innenhof erfährt durch diese gelungene Aktion somit nicht nur eine optische Aufwertung, sondern leistet auch einen kleinen Beitrag zur Artenvielfalt in der Schulumgebung.