Medienkonzept
DigCompEdu Bavaria
Die FOSBOS Triesdorf hat aus ihrem Schulentwicklungsprogramm nachfolgende Ziele zur Bearbeitung ausgewählt:
1. Die Fachschaften arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von digitalen Angeboten für SuS.
2. Eine reflektierte, kritische Mediennutzung ist Thema des fachspezifischen Unterrichts.
Beide Ziele greifen dabei eng ineinander, denn der FOSBOS Triesdorf kommt es nicht nur auf das Nutzen digitaler Tools oder Angebote an, sondern die Schüler*innen sollen befähigt werden, sich reflektiert in der komplexen digitalen Welt zu bewegen.
Erläuterung zum ersten Entwicklungsziel:
Die FOSBOS Triesdorf sieht sich als grüne und digitale Schule. Entsprechend stellt die Integration digitaler Angebote in den jeweiligen Fachunterricht seit geraumer Zeit ein wichtiges und stets aktuelles Entwicklungsziel dar. Nicht zuletzt durch die Schulschließungen während der Corona-Pandemie wurde die Arbeit dahingehend intensiviert. So bestehen aktuell schon digitale Angebote, etwa für den Mathematikunterricht. Das Konzept des „Flipped Classrooms“ (inkl. digitaler Infovideos und Materialien) hat sich hier mehr als bewährt und wurde auch bereits einem Evaluationsprozess unterzogen.
Die Fachschaften werden sich nun auf den Weg machen, passgenaue Konzepte erarbeiten und diese in den Unterricht integrieren. Am Ende steht die Evaluation, v.a. bezüglich des konkreten Mehrwertes.
Erläuterung zum zweiten Entwicklungsziel:
Sehr bewusst möchte sich die FOSBOS Triesdorf auch diesem Ziel widmen. Zwar erscheint dieses ohnehin in diversen Fachlehrplänen und wirkt so auf den ersten Blick als Schulentwicklungsziel „verzichtbar“, doch macht die zunehmende Digitalisierung – im privaten wie im schulischen Kontext – einen Handlungsbedarf erkennbar: Überflutet von Informations- und Unterhaltungsquellen fällt es den Schüler*innen schwer, differenziert qualitativ wertige Inhalte herauszufiltern und für ihre Belange nutzbar zu machen. Dies ist in allen Fächern erkennbar.
Auch hier wird die Bearbeitung des Entwicklungsziels in den Fachschaften erfolgen, begleitet durch das Schulentwicklungsteam.