Jugend forscht an der FOSBOS Triesdorf

Auszeichnungen für unsere Schüler in Augsburg beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“.

Emely, David und Jonas stellten ihre Projekte bei Jugend forscht in Augsburg vor und erzielten beachtliche Erfolge.

Jonas erhielt den Sonderpreis Umwelttechnik für seine Arbeit über heterogene Katalysatoren und David den Sonderpreis der Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung für seine Arbeit über das Wasseraufnahmevermögen von Straßenbelägen.

Der Regionalwettbewerb in Augsburg dauerte zwei Tage, wobei die Präsentation der Forschungsarbeiten von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet wurde. Neben den Jurygesprächen hatten die Jungforscherinnen und Jungforscher ausreichend Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Abendgestaltung mit gemeinsamem Bowling war ein gelungener Ausgleich zur anspruchsvollen Präsentationsarbeit der Teilnehmer.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Emely, David und Jonas herzlich zu ihrem Erfolg und dankt ihnen für ihr beeindruckendes Engagement als Repräsentanten unserer Schule.

Bianka Woigk

Der diesjährige Beitrag der FOS Triesdorf zu „Jugend forscht“ steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Emely Mack, Jonas Hasl und David Stengel haben in ihren wissenschaftlichen Arbeiten Themen gewählt, die Lösungen für zukünftige Herausforderungen unserer Umwelt bieten. Emely züchtet Algen unter verschiedenen Bedingungen und hilft so, unser Energieproblem zu lösen. Jonas testet neuartige Katalysatoren, um Wasserstoff transportfähig zu machen, und David erforscht die Wasserspeicherfähigkeit von Straßenbelägen, um die Folgen von Starkregenereignissen zu mildern.