Skip to main content
BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Johannitag

Der Johannitag ist sicher einer der Höhepunkte im Schuljahr. Als Teil der Triesdorfer Institutionen präsentiert sich natürlich auch unsere Schule den bis zu 30.000 Besuchern, die an jedem letzten Sonntag im Juni den Weg nach Triesdorf finden.

Johannitag 2023

Bei strahlendem Sommerwetter herrschte reger Andrang beim diesjährigen Johannitag, dem traditionellen Tag der offenen Tür der Triesdorfer Lehranstalten am 25. Juni 2023. Bei einem entspannten Rundgang und auch bei Führungen konnten Besucher auch das Schulhaus der Beruflichen Oberschule Triesdorf besichtigen, wo Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen Schwerpunkte der unterrichtlichen und außerunterrrichtlichen Angebote der Schule präsentierten. Schulleitung, Beratungslehrer und Praktikumsbetreuer standen für Fragen zu Schultyp und Schullaufbahn, Praktikum und Inklusion zur Verfügung. Infotafeln und Vorträge informierten über das Engagement als Umweltschule, als Inklusions- und als digitale Schule. In Klassenzimmern gab es Schauwände zur erfolgreichen Teilnahme bei Jugend forscht, zum Schüleraustausch mit der tschechischen Partnerschule über Erasmus+, zu Studienfahrten, zur Erdbebenhilfe TuN, zu Freizeitangeboten wie dem Spieleabend, dem Chor und vieles mehr. Wer wollte, konnte auch gleich selbst aktiv werden, unterstützt von Schülern und Schülerinnen der 11. Klassen und der Vorklasse. Im von der Fachrichtung Forst gestalteten Info-Raum durften Besucher ihr einschlägiges Vorwissen an einer „Kugelwand“ testen. Ein „digitales Klassenzimmer“ lud zum Ausprobieren ein und im Biosaal ermöglichten Mikroskope einen Blick auf verschiedenste Präparate. Besondere Highlights waren Präsentationen in der Biologie und Chemie zum Bierbrauen im Wahlfach Biotechnologie und zur Speiseeisherstellung, deren Ergebnis auch gleich verkostet werden konnte.
Zeitweise begleitet von der Lehrerband ließen viele Gäste den Besuch in der Aula bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gemütlich ausklingen. So bot der Johannitag vielen interessierten Besuchern, aktiven, ehemaligen und möglichen zukünftigen Schülern sowie Lehrkräften willkommene Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Claudia Nickel

  • Schulband

  • Bierbrauer

  • Selbstgemachtes Eis

  • Praktikumsberatung

  • Chemie

  • Selbstorganisiertes Lernen

  • Praktikum Forst