Flipped Classroom Konzept
Corinna schriefer und stefan Fryska
Bei diesem Konzept erfolgt die Inhaltserschließung in einer Selbstlernphase zu Hause. Nach der eigenständigen Inhaltserschließung findet die Inhaltsvertiefung in der Klasse statt. Diese Präsenzphase sollte methodisch auf die Vertiefung ausgelegt sein, d. h. Diskussionen anregen, Transfer fördern und Reflexion ermöglichen.
Wir finden, die Unterrichtsmethode schult genau das, was in der Corona-Krise häufig als großes Defizit auf Schülerinnen- und Schülerseite festgestellt wurde: Mangelnde Selbstlernkompetenz, fehlendes Zeitmanagement, schlechte Lernorganisation und falsche oder keine Lernstrategien. Zudem ist es eine hervorragende Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler in den vier Kernkompetenzen unserer heutigen Gesellschaft – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – stark zu machen.
Im Folgenden soll kurz vorgestellt werden, wie dieses Konzept an unserer Schule im Mathematik-Unterricht in allen Jahrgangsstufen der FOS und BOS angewendet wird. Hat unser Video Ihr Interesse geweckt, befinden sich unter "Zusätzliches Material" weitere Unterlagen.
Zusätzliches Material: