BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Seminar 2022/2023

Geschlechter im Sport - DFB-Schiedsrichterin Annette Hanf zu Gast im Seminar Sport und Politik

Ein Thema im aktuellen Seminar „Sport und Politik“ sind die Unterschiede, die es zwischen den Geschlechtern im Sport gibt. Um hier einen tieferen Einblick zu erhalten, hat sich DFB-Schiedsrichterin Annette Hanf dankenswerterweise bereit erklärt, sich für Fragen unserer Seminaristinnen und Seminaristen zur Verfügung zu stellen.

Nach einer kurzen Vorstellung seitens Frau Hanf, in der bereits deutlich wurde, wie gering der Anteil an Frauen ist, die im Fußball sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen pfeifen, war die interessante und lehrreiche Fragerunde eröffnet, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas für ihre Seminararbeit mitnehmen konnten.

Die Bereiche, über die Schülerinnen und Schüler etwas wissen wollten, erstreckten sich hierbei über Gehalt - was aktuell aufgrund der Prämien im Falle eines möglichen EM-Sieges der Frauen heiß diskutiert wird - Sexualisierung, Aufstiegschancen und damit zusammenhängende Leistungstests sowie generell Erfahrungen, welche Annette Hanf in der mittlerweile fast 20-jährigen Ausübung ihrer Tätigkeit als Schiedsrichterin gesammelt hat. Nahezu alle Themen hatten gemein, dass man als Frau immer wieder auf fehlendes Verständnis stößt, weil in den Köpfen mancher Personen noch ein veraltetes Frauenbild vorherrscht.

An dieser Stelle nochmals einen herzliches Dankeschön an Annette Hanf für die offene Art, mit der sie unserem Seminar Rede und Antwort stand.

Max Seubert

Copyright © 2020 Berufliche Oberschule Triesdorf. Alle Rechte vorbehalten.