Skip to main content
BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Lesung mit Uwe Ritzer,

dem renommierten Journalisten der Süddeutschen Zeitung

„Zwischen Dürre und Flut“, so der Titel des vielbeachteten Bestsellers von Uwe Ritzer, welchen er im vergangenen Jahr herausbrachte – besser könnte ein Sachbuch nicht zu unserem diesjährigen Jahresthema „Wasser“ im Rahmen der Umweltschule passen. Umso größer war dann die Freude, dass Herr Ritzer sich tatsächlich für unsere Schule Zeit nahm und am Freitag, den 15.03.2024 einen Vortrag für unsere Schüler*innen der Abschlussklassen sowie eine Kfz-Klasse aus der Berufsschule Ansbach hielt. Mit letzterer kooperiert unsere Schule in Sachen „Umweltschule in Europa“.
Uwe Ritzer wartete mit einem enormen fachlichen Wissen auf und er ordnete anhand der Umstände der Wasserprivatisierung des Konzerns Altmühltaler sowie des riesigen Wasserverbrauches der Megafabrik von Tesla in Brandenburg Problematiken des Wasserverbrauches ein – Beispiele, die auch in seinem Buch nachzulesen sind. Darüber hinaus kam er aber auch mit den Schüler*innen ins Gespräch, wenn es um ganz neue Entwicklungen geht, etwa um den Wassercent und die Rolle der Landwirtschaft in Sachen Wasserverbrauch und Möglichkeiten einer gerechten Verteilung. Dabei betonte er, dass der „Kampf ums Wasser“ längst begonnen habe, auch wenn uns allen dies vielleicht nicht bewusst ist. Als Konsequenz appelliert Herr Ritzer für ein Miteinander, um die Herausforderungen der Zukunft in Sachen Wasser bewältigen zu können – sicher eine Botschaft, der sich alle Zuhörer*innen anschließen können.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ritzer, dass er den Weg in unser kleines Triesdorf gefunden hat!