Skip to main content
BOS FOS Triesdorf Logo
fosbos marke

Baumpflanzaktion 2024

am 18. März 2024 am Bergnershof in Treuchtlingen

Die Klasse 12d der FOS Triesdorf hat sich im Rahmen der „Umweltschule in Europa“ in Sachen Natur- und Artenschutz engagiert. Am Bergnershof in Treuchtlingen, von dem Franz Möhl, ein Mitschüler der Klasse, stammt, wurden von den Schülerinnen und Schüler insgesamt 20 Obstbäume gepflanzt.
Nach ausgiebiger Verpflegung begab sich die Klasse in Begleitung von Praktikumsbetreuer Hubert Kraußer auf das Feld und verteilte sich dort auf die verschiedenen Stützpfähle, die vorab positioniert wurden. Mit Hacke und Spaten wurden dann anschließend 30 Zentimenter tiefe Löcher gegraben, um daraufhin die Bäume einzupflanzen.
Diese sollen dort als Strukturelemente zwischen zwei Äckern wirken und dabei vor allem Tieren, beispielsweise Insekten, wichtige Rückzugsräume bieten. Darüber hinaus erhofft sich die Klasse auch einen besseren Schutz vor Austrocknung und Bodenerosion durch die Anpflanzung.
Nicht zuletzt aber sollen die Bäume natürlich auch einen wirtschaftlichen Ertrag in Form leckerer Früchte erbringen, sodass sich eine gute Verbindung von Ökologie und Ökonomie ergibt. Eine rundum gelungene Aktion, die am Ende auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft leistete.
Anna Zehndbauer (12d) / Harald Dösel