Schüler*innen der FOSBOS Triesdorf spenden 830 Euro

Schülerinnen und Schüler freuen sich natürlich immer sehr, wenn durch Aktionen an ihrer Schule Geld eingenommen werden kann – schnell gibt es viele Überlegungen, wie das Geld an der Schule sinnvoll verwendet werden könnte. Die SMV der FOSBOS Triesdorf ging in diesem Schuljahr einen anderen Weg, die Einnahmen des Weihnachtsmarktes, an dem Schülerinnen und Schüler nachhaltige, selbst hergestellte Produkte wie Pralinen, Bienenwachstücher und Kerzen verkauften, sollten einem guten Zweck zugeführt werden.
Nachdem nun die stressige Abiturphase vorbei ist, war es den Schülersprecherinnen Julia Mrasek und Julia Mittermeier ein großes Anliegen, die beachtliche Spendensumme von 500 Euro persönlich an Lia zu übergeben. Lia ist ein junges Mädchen aus Treuchtlingen, die an einem sehr seltenen Gendefekt leidet. Weltweit sind lediglich 25 Personen daran erkrankt. Für Lia als einzige Betroffene in Deutschland ist es entsprechend schwer, ein Medikament, welches nicht von den Krankenkassen bezahlt wird, das aber einen frühen Tod des Mädchens verhindern kann, zu erhalten. „Mit der Spendensumme von 500 Euro leisten wir zwar nur einen kleinen Beitrag, da das Medikament monatlich 35.000 Euro kostet, trotzdem war es uns wichtig zu helfen.“, sagte die Schülersprecherin Julia Mittermeier. Lia besuchte zusammen mit ihrer Mutter zur Spendenübergabe das landwirtschaftliche Anwesen der Schülersprecherin Julia Mrasek. Dort durfte Lia als großer Pferdefan auf Julias Pferd reiten. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler“, so Alexandra Zink, die stellvertretende Schulleiterin der FOSBOS Triesdorf. „Sie gehen mit offenen Augen durch die Welt und engagieren sich, wo Unterstützung gebraucht wird. Dies zeigt sich auch daran, dass weitere 330 Euro der Weihnachtsmarkteinnahmen an den LBV gespendet wurden.“, ergänzt Alexandra Zink.