Besuch der Weihnachtsausstellung unserer tschechischen Partnerschule

Vom 15.12.23 bis zum 17.12.23 nahm eine Delegation mit Herrn Helmreich, Herrn Köhn und vier Schüler*innen aus unserer Schule an der Weihnachtsausstellung unserer Partnerschule, der Střední škola zahradnická a technická Litomyšl, in Tschechien teil. Nach der Anfahrt in unserem Forstbus stand zunächst der Aufbau des Informationsstandes auf dem Programm und im Anschluss lernten wir die Kolleg*innen sowie Schüler*innen der anderen Delegationen kennen. Es waren Lehrer*innen und Schüler*innen aus Tschechien, der Slowakei, Polen, Italien, Holland und Frankreich vertreten. Aus Frankreich waren Delegationen von drei Lycées zu Gast. Am Samstag stand der Besuch der Weihnachtsausstellung auf dem Programm. Neben der Möglichkeit, Weihnachtsdekorationen zu kaufen, öffnete die Schule ihre Türen für Besucher, und Schüler*innen, gaben Informationen in den einzelnen Bereichen der Schule. Den Höhepunkt unseres Wochenendes in Litomyšl bildete am Samstagabend das Galadinner im Schlosssaal, zu dem das Schulpersonal und die internationalen Gäste eingeladen waren. In festlichem Rahmen gab es bei köstlichem Essen und Tanz Zeit für gute Gespräche.
Mit unserer tschechischen Kollegin Jana Penazova besprachen wir die nächsten Schritte in unserem deutsch-tschechischen Schüleraustausch und mit zwei französischen Lycées wurden erste Kontakte geknüpft, um in Zukunft weitere Austauschprogramme zu entwickeln.
gez. Tilman Köhn, 21.12.23