Exkursion zum Besamungsverein (BVN) nach Neustadt an der Aisch

Am 04.03.2024 unternahmen die Klassen FOS12a/b sowie die BOS12 eine Exkursion zum Besamungsverein nach Neustadt an der Aisch unter Begleitung der Lehrkräfte Maren Kemmner und Johannes Loy. Die Idee hierzu entstand im Fach Technologie, welches das Lerngebiet „Grundlagen der Tierproduktion“ zum Inhalt hat. Am Montagmorgen, nach zwei Stunden Unterricht, fuhr der Bus pünktlich um 09:30 Uhr ab.
In Neustadt wurden wir in der neu gebauten „Außenstelle“ des Besamungsvereins von Frau Andrea Hefner herzlich empfangen und begrüßt. Frau Hefner ist ebenfalls eine erfolgreiche Triesdorfer Absolventin. Sie hielt einen interessanten Vortrag über den Besamungsverein mit den wesentlichen Arbeitsschwerpunkten und blickte auch in die Zukunft der Tierhaltung. Dabei ging sie intensiv auf Vorteile und Eigenschaften der Rinderrasse Fleckvieh ein. Sie klärte uns darüber auf, dass das Fleckvieh aufgrund seiner Doppelnutzung und guten Fitnessmerkmale eine sehr „ethische“ Rinderrasse ist, eine sehr gute CO2-Bilanz hat und mit hoher genetischer Vielfalt glänzen kann. Anschließend durften wir einer Bullenvorführung in der Vorführungshalle des BVN beiwohnen. So konnten wir die Topbullen wie den berühmenten McGyver, Heiss oder HokusPokus sehen. Danach führte uns Frau Hefner noch einen Film zu den Themen „Wie läuft die Spermaproduktion ab?“ und „Wie werden die Bullen des BVN gehalten?“ vor. Nach einem vom BVN spendierten Mittagessen informierte uns Herr Alexander Schirmer, ebenfalls Absolvent der Hochschule Triesdorf, in einem Vortrag zum Thema „Reproduktion und Herdenmanagement“. Dabei erhielten wir einen sehr umfassenden Einblick in die Grundlagen der Fruchtbarkeit der Kuh.
Wir beendeten unsere Exkursion mit einem Besuch im Gasthaus Wießner-Meyer in Baudenbach, in dem wir hervorragend bewirtet wurden, und hatten dank unseres Busfahrers eine lustige Rückfahrt nach Triesdorf.
Unser besonderer Dank gilt dem Team des BVN für die hervorragende inhaltliche Gestaltung unseres Besuchs sowie Frau Meyer für die anschließende tolle Verpflegung im Wirtshaus!

Text: Lilli Nusser, 12b
Fotos: Johannes Loy, Lilli Nusser