Die 13. Klasse trifft auf Goethe in den Fächern Deutsch und Technologie
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Lektüre „Faust“ machte sich die 13. Klasse im Deutschunterricht auf eine abwechslungsreiche Reise in die Vergangenheit und näherte sich Goethe auf ganz unterschiedlichste Art und Weise an.
So wurde nicht nur der Lebensweg Goethes auf der Landkarte verfolgt, eine imaginäre Stadtführung durch Weimar angeboten und das „Who is Who“ in Weimar aufgezeigt. Es entstanden zugleich Fotoalben zu Goethes Wohnhaus, dem Gartenhaus im Park an der Ilm und der Italienreise. Nicht zuletzt wurde auch die besondere Freundschaft zwischen Goethe und Schiller unter dem Motto „ziemlich beste Freunde“ in einem fiktiven WhatsApp-Chat aufbereitet.
Den Abschluss dieses kleinen Projektes bildete ein gemeinsam zubereitetes Mittagessen von Goethes Leibspeise, der grünen Soße, aus stundenplantechnischen Gründen nicht mit Kartoffeln, aber immerhin mit Baguette, was ebenso schmackhaft war. 😊
Parallel dazu beschäftigten sich die Schüler*innen im Technologieunterricht mit Goethes Farbenlehre. Nach einem kurzen fachlichen Input gestaltete jede Schülerin bzw. jeder Schüler einen persönlichen Farbkreis, bei dem die Reflexion „Was ist aktuell los? Was beschäftigt mich? Was läuft gut?“ im Mittelpunkt stand.
In der darauffolgenden Unterrichtsstunde wurden Geschirrtücher, Karten und Stofftaschen mit Naturmaterialien bedruckt – ein passendes Weihnachtsgeschenk, verbunden mit viel Freude und guter Musik beim kreativen Arbeiten.
Ines Jäger

