Fachbereich Technologie

Ansprechpartnerin: Maren Kemmner

Kontakt: kemmner(at)fos-triesdorf.de

Das Unterrichtsfach Technologie an der FOSBOS triesdorf

Im Fach Technologie wenden die Lernenden zielgerichtet ihre Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften an und erwerben dadurch ingenieurswissenschaftliche Grundlagen, Denk- und Arbeitsweisen. Dabei werden auf naturwissenschaftlicher Basis technologische Sach-, Verfahrens-, Handlungs-, Beurteilungs- und Bewertungskompetenzen entwickelt und zur Lösung von komplexen, ingenieurswissenschaftlichen Frage- und Problemstellungen herangezogen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die technologischen, ökologischen, wirtschaftlichen und humanen Anforderungen der technischen Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet und bei ihrer Berufs- und Studienorientierung unterstützt. Im Fach Technologie werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ökologische und ökonomische sowie soziokulturelle Einflüsse und Auswirkungen von Technologien zu bedenken und abzuschätzen. Dadurch wird das Bewusstsein geschaffen, dass technisches Handeln immer ein Handeln mit Zielkonflikten ist und somit Verantwortungsbewusstsein einfordert.

Weitere Informationen zum Fach und seinen Inhalten finden Sie im aktuellen Lehrplan PLUS:
Informationen zu der Zahl der Unterrichtsstunden in den jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie in den Stundentafeln: