Studienfahrt nach Berlin

die Schüler*innen der FOS12-Abschlussklassen erkunden die Hauptstadt!

Seit Schuljahresbeginn liefen die Vorbereitungen für unsere große Studienfahrt nach Berlin, an welcher erstmals alles Schülerinnen und Schüler der FOS12-Klassen teilnehmen sollten – immerhin über achtzig Personen. Geplant war, mit dem Zug nach Berlin zu reisen – und dann kündigte die GDL genau für die Tage des Berlinaufenthalts Streiks an. Die Fahrt stand kurzfristig auf mehr als wackeligen Beinen! Zum Glück konnte innerhalb von einem halben Tag ein Busunternehmen gefunden werden – die Exkursion war gerettet!
So machten sich über 80 Schüler*innen und die Lehrkräfte Frau Kemmner, Frau Jäger, Herr Dösel, Herr Brumberger, Herr Weiß und Frau Zink wie geplant am Mittwoch, den 24.01.2024 auf den Weg in die Hauptstadt. Die Stimmung im Bus war phänomenal, es wurde gesungen und viel gelacht – die Vorfreude war allen deutlich anzumerken.
Nach Ankunft in Berlin und Bezug der Zimmer im Hostel blieb noch genug Zeit, die fußläufige Umgebung zu erkunden: Durch den Hauptbahnhof gehend war schnell das Kanzleramt und das Reichstagsgebäude erreicht, der Spaziergang führte dann zum Brandenburger Tor und klang Unter den Linden aus – ein schöner erster Überblick! Abends trafen sich alle, aufgeteilt in zwei Gruppen, zum gemeinsamen Abendessen.
Der Zeitpunkt der Exkursion Ende Januar hatte natürlich einen besonderen Grund: In dieser Zeit findet in Berlin die „Grüne Woche“ statt, auf der Unternehmen der weltweiten Agrar- und Ernährungswirtschaft ihre Produkte präsentieren. Sie gilt als die international wichtigste Messe für Ernährungs-wirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau – was könnte besser zu unserem Ausbildungsschwerpunkt passen! So war der gesamte Donnerstag für den Besuch der Grünen Woche eingeplant und es bleibt im Nachgang festzustellen: Es hätten auch zwei Tage mit diesem Programmpunkt gefüllt werden können, denn die Messe ist wirklich riesig! Einzelne Bundesländer stellen sich dort in großen und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Hallen ebenso wie das Landwirtschaftsministerium und zahlreiche Länder vor. Überall gab es etwas zu probieren, zu erkunden und zu erfahren. Als spannend erwies sich auch die riesige Halle, in der eine Vielzahl an Tieren entdeckt werden konnte und Reitvorführungen zum Verweilen einluden. Mit tollen Eindrücken klang dieser Tag am frühen Abend aus und die Lehrkräfte stellten erstaunt fest, dass es den Schülerinnen und Schülern offensichtlich besser gelungen war, allerlei Gratis-Angebote an den Messeständen zu verkosten 😉
Bei einem Besuch Berlins darf der Bundestag nicht fehlen! Dieser stand am Freitagvormittag auf dem Programm. Ein Vortrag auf der Besuchertribüne vermittelte einen anschaulichen Einblick in den Arbeitsalltag der Abgeordneten des Bundestages sowie die besonderen Gepflogenheiten des Hauses. Als sehr spannend erwies sich auch das folgende Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten. Im Anschluss ermöglichte der Gang durch die Kuppel einen phänomenalen Ausblick über Berlin. Im Paul-Löbe-Haus durfte die gesamte Gruppe abschließend noch in der Kantine zu Mittag essen. Gestärkt teilte sich die Gruppe für das Nachmittagsprogramm in drei Kleingruppen auf. Es galt, die Körperwelten-Ausstellung, das Naturkundemuseum und das Technikmuseum zu erkunden. Alle drei Programmpunkte waren Volltreffer. Ab dem frühen Abend gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihr Programm selbst, einige genossen den Ausblick vom Berliner Fernsehturm, andere trauten sich nach Kreuzberg.
Auch am Samstag, dem Tag der Abreise, ging es vormittags nochmals in drei verschiedene Museen: Körperwelten, das Cold War Museum und das Illuseum. Pünktlich um 12.00 Uhr saßen alle Schülerinnen und Schüler in den Bussen und es ging nachhause Richtung Triesdorf, wo die Gruppe am frühen Abend ankam.
Mit einer so großen Gruppe zu verreisen, birgt immer auch Risiken – sind alle pünktlich, geht jemand verloren etc. etc.. Resümierend kann man den Schülerinnen und Schülern ein großes Lob aussprechen, alles hat wunderbar funktioniert, Absprachen wurden eingehalten und die doch längeren gemeinsamen Abende in der Lobby des Hostels gestalteten sich so, dass auch die Lehrkräfte gerne dabeisaßen 😉.
Eine tolle Studienfahrt, die hoffentlich allen in bester Erinnerung bleibt!