Exkursion der 12. Klassen zum LBV-Infohaus an der Altmühlsee-Vogelinsel

Unter dem Motto „Natur erleben und schützen" fand am letzten Tag vor den Herbstferien die Exkursion unserer 12. Klassen zum Infohaus des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Muhr am See statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dort die Gelegenheit, fachliche Kenntnisse in den Bereichen Vogelkunde und Naturschutz zu erwerben und auf anschauliche Weise zu vertiefen.
Die Vogelinsel, die über einen schön angelegten 1,5 km langen Rundweg erkundet werden kann, erweist sich als wahrer Schatz für Naturfreunde. Je nach Jahreszeit findet man hier nicht nur Wasser- und Watvögel, sondern auch Singvögel in verschiedenen Lebensphasen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit hatten, mittels ausleihbarer Ferngläser und großer Spektive zahlreiche eigenständige Beobachtungen zu machen.
Die fachkundige Leitung vor Ort vermittelte nicht nur ein tiefes Verständnis für die Vogelwelt, sondern auch für die übrige Tier- und Pflanzenwelt. Die Entstehung des Altmühlspeichers und die Auswirkungen auf die Landschaft sowie der notwendige Schutz von Gewässern und Feuchtwiesen wurden ebenfalls ausführlich erläutert.
Insgesamt bot der Besuch der Vogelinsel den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen in den Bereichen Vogelkunde und Naturschutz zu vertiefen und sie damit auch für die Bedeutung unserer gemeinsamen Verantwortung für die Umwelt zu sensibilisieren.

Harald Dösel

Fotos: Harald Dösel