Schüleraustausch mit Litomyšl, Tschechien. 18.09. – 23.09. 2022

Vom 18.09. bis 23.09. 2022 setzte eine 20-köpfige Delegation aus der FOSBOS Triesdorf mit 18 Schülern*innen aus der 12a und zwei Lehrkräften, Herr Köhn und Herr Heller, den von Erasmus-Plus geförderten Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Střední škola zahradnická a technická Litomyšl, Tschechien, fort. Es gab viele Gelegenheiten für Begegnungen zwischen den deutschen und tschechischen Schüler*innen. Das abwechslungsreiche Wochenprogramm beinhaltete die gemeinsame Arbeit an Präsentationen zum Thema der nachhaltigen Landwirtschaft auf Englisch, gemeinsamen Ausflügen zu landwirtschaftlichen Betrieben, wie dem Familienbetrieb Drahoš und den Agrargenossenschaften Sloupnice und Dolní Újezd, einen Besuch im Zoo Dvůr Králové mit Safari, einem Praktikumstag in den Ausbildungsbereichen Technik und Exotische Tiere sowie sportliche Aktivitäten, wie Volleyball oder Bowling. Der letzte Höhepunkt war der Besuch der Blumenshow, die von Schülern*innen aus der Floristik organisiert wurde. Unser besonderer Dank gilt der betreuenden tschechischen Lehrkraft Jana Peňázová und dem tschechischen Schulleiter Ivo Jiránek für die Gastfreundlichkeit. Der Austausch wird in zwei Wochen fortgeführt werden, wenn die tschechischen Schüler*innen zum Gegenbesuch nach Triesdorf kommen werden. Des Weiteren ist in diesem Kalenderjahr wieder der Besuch der Weihnachtsausstellung in Litomyšl geplant.
Gez. Tilman Köhn, 25.09. 2022

Eindrücke vom Besuch der tschechischen Schüler in Triesdorf vom 10.10. bis 14.10.2022: